05.10.15 - Y-Trasse: Noch nie zuvor konnten sich die Beteiligten so umfassend informieren

Mediathek: Dialogforum Schiene Nord 6. Sitzung vom 11.09.15

"So intensiv wie gegenwärtig im Dialogforum Schiene Nord haben Kommunen, Umweltverbände und Bürgerinitiativen noch nie mitreden dürfen.

Angeschoben hat dieses Projekt der niedersächsische Verkehrsminister Olaf Lies (SPD). Das Land beteiligt sich mit 200.000 Euro, die Bahn AG mit 400.000 Euro an den Kosten. Seit Anfang des Jahres gab es sechs Sitzungen mit jeweils weit über 100 Beteiligten in Celle. Niedersachsen hat sogar weitere 200.000 Euro nachgeschossen, damit externe Sachverständige hinzugezogen werden konnten.

Verkehrsminister Lies: "Wir wollen einen ehrlichen und offenen Dialog auf Augenhöhe",

"Bei der Septembersitzung des vom niedersächsischen Verkehrsministers Olaf Lies (SPD) angeschobenen Dialogforums Schiene in Celle stand der Hamburger Vertreter ziemlich allein auf weiter Flur mit seiner Vision, wie die Zukunft aussehen sollte. Stefan Knögel forderte für den Senat unverdrossen den

Bau einer völlig neuen zweigleisigen Trasse quer durch Niedersachsen und wollte von der Alpha-Variante nichts wissen:
Stefan Knögel: "Wir halten diese Variante nicht für ausreichend."

"Das trieb in Celle nicht nur die Kommunalpolitiker und die Vertreter der zahlreichen Bürgerinitiativen auf die Barrikaden, sondern nervte sogar den Bahnvertreter Bischoping sichtlich:

Bahnvertreter Bischoping: "Ich bin nicht begeistert von der Haltung der Stadt Hamburg."

Auszüge aus:

Ludger Fertmann:
Nord-Süd-Strecke Güterverkehr: Hamburg besteht weiterhin auf Y-Trasse

Hamburger Abendblatt 25.09.15

 

 

 

 

Dieses Projekt wurde gefördert von:

Die Verantwortung für den Inhalt dieser
Veröffentlichung liegt bei den AutorInnen.