Kritischer Bericht zum Beschluss des Dialogforums Schiene Nord - Y-Trasse

Matthias Kamann, Politikredakteur
Die Welt, 07.02.16

"...Bund und Bahn haben sich von niedersächsischen Bürgerinitiativen und Gemeinden zwingen lassen, keine neue Bahnstrecke zu bauen. Nur einen leichten Ausbau des bestehenden Netzes soll es geben....Es erschwert aber eine Aufgabe von nationalem Rang: die bessere Anbindung der Häfen Hamburg, Bremen, Bremerhaven und Wilhelmshaven mit hohem Transportaufkommen ans Schienennetz. Das ist in Niedersachsen überlastet. Doch statt neuer Trassen soll es nur eine Minimalmaßnahme namens "Alpha-E" geben. So entschied es Ende 2015 in Celle das Dialogforum Schiene Nord, einberufen von Niedersachsens Wirtschafts- und Verkehrsminister Olaf Lies (SPD)."

"Was war das aber für ein Forum?...Schon bei der Zusammensetzung gab es Irritationen. Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt waren nicht zugelassen. Obwohl sie beim Alpha-E einen Teil der Güterzüge übernehmen sollen. Hamburg und Bremen durften teilnehmen, hatten aber dasselbe Stimmengewicht wie eine Dorf-BI. Unterrepräsentiert sahen sich Kommunen entlang bestehender Strecken, die noch mehr Güterzüge aufnehmen sollen."
weiter

 

 

 

 

Dieses Projekt wurde gefördert von:

Die Verantwortung für den Inhalt dieser
Veröffentlichung liegt bei den AutorInnen.