Zwei Güterzüge- einer davon mit Gefahrgut - im Landkreis Nienburg/Weser sind letzten Freitag zusammemgestoßen. Waggons kippten um. Die beiden Züge waren auf der eingleisigen Strecke Minden-Nienburg frontal aufeinander geprallt.Was genau sich in der Ladung befand, konnte zunächst nicht festgestellt werden. Es mussten Ladepapiere angefordert werden .

Güterzüge-die rollende Gefahr auf unseren Schienen?

Bundesweit fordern Bürgerinitiativen mehr Sicherheit auf der Schiene. Sind die Betroffenen deshalb "Umweltaktivisten, die Großprojekte gefährden, weil sie sich "über Jahre gegen ein wichtiges Vorhaben wehren"?

Bürgerinitiativen entlang der BETUWE-Linie sehen große Sicherheitsmängel an Europas wichtigster Güterzug-Trasse. die u.a. auch durch den Ballungsraum Ruhrgebiet und durch Großstädte wie Düsseldorf und Köln führt. Die Betuwe ist auf niederländischer Seite als Gefahrgut-Trasse ausgebaut und sehr gut gesichert. In Deutschland gibt es noch nicht einmal eine Risiko-Analyse.

Feuerwehren können nicht retten:

  • Kein ausreichendes Löschwasser
  • Keine lokale Stromabschaltung
  • Kein Informations-System zum geladenen Gefahrgut
  • Keine Einsehbarkeit von Unfallstellen wegen hohen und undurchsichtigen Lärmschutzwänden
  • Zu wenige und zu schmale Notfall-Türen

Glossar: Gefahrgut

 

Dieses Projekt wurde gefördert von:

Die Verantwortung für den Inhalt dieser
Veröffentlichung liegt bei den AutorInnen.