Mehrere kurz hintereinanderliegende Stellen, an denen die Gleise nicht so lagen, wie sie liegen sollten, haben die letzten Wagen eines leeren Autotransporters am  9. Juni 2013 kurz hinter dem Bahnhof von Lorch zum Entgleisen gebracht. Die Fehllage des Gleises wurde dadurch verursacht, dass Wasser am Gleiskörper nicht ordentlich abgeleitet wurde. Zu diesem Ergebnis kommt der Untersuchungsbericht der Eisenbahn-Untersuchungsstelle des Bundes (EUB), der jetzt vorgelegt wurde.

Die Bürgerinitiative im Mittelrheintal gegen Umweltschäden durch die Bahn e.V. hat zu diesem Bericht eine Stellungnahme verfasst.

"Der Unfallbericht des EBA, Eisenbahn - Unfalluntersuchungsstelle des Bundes (EUB) der nach fast 4 Jahren nun endlich fertig ist und veröffentlicht wurde , enthält nach hiesiger Ansicht in mehreren objektiv erkennbaren Passagen gewisse Ungereimtheiten."

 

Dieses Projekt wurde gefördert von:

Die Verantwortung für den Inhalt dieser
Veröffentlichung liegt bei den AutorInnen.