Der Sonderzug „Train to Bonn“ setzt ein Zeichen für die Verlagerung von Verkehren auf die klimafreundliche Schiene. Denn der Verkehr ist weiterhin das Sorgenkind beim Klimaschutz. Während in anderen Bereichen wie der Industrie die CO2-Emissionen in den letzten Jahren kontinuierlich zurückgegangen sind, steigt der CO2-Ausstoß im Verkehr weiter an. So ist der Sektor weltweit für knapp ein Viertel der Treibhausgasemissionen verantwortlich.

"Effektiver Klimaschutz ist nur mit dem Schienenverkehr möglich! Darum sollte noch mehr Verkehr auf die grüne Schiene verlagert werden."  Konkret für den Umweltvorteil der Schiene wirbt der Sonderzug „Train to Bonn“, der 250 geladene Gästen aus Politik, Medien und Verbänden am 4. November CO₂-frei von Berlin Hauptbahnhof zur Klimakonferenz nach Bonn brachte

 "Wir wollen in Bonn den weltweiten Klimaschutz voranbringen und an der Umsetzung des Pariser Klimaschutzabkommens arbeiten. Aber wir wollen auch mit der Organisation der Konferenz selbst Maßstäbe in Sachen Umweltfreundlichkeit setzen. Die Anfahrt mit dem klimaneutralen Sonderzug ist da ein passender Auftakt", sagte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks.

 Faktenblatt- Train to Bonn - der Klimazug
siehe auch:
Video-train to Paris 2015

Die klimafreundliche, umweltfreundliche, leise Bahn

Netzwerk Schienenlärm ist nicht nur für eine umweltfreundliche Bahn. Die Bahn auf grüner Schiene soll auch leise sein. Und so nimmt das Netzwerk jede Gelegenheit wahr, sich für die umweltfreundliche und leise Bahn einzusetzen - z.B auch auf der Fahrt im Train to Bonn.

 

Dieses Projekt wurde gefördert von:

Die Verantwortung für den Inhalt dieser
Veröffentlichung liegt bei den AutorInnen.