Mainz Experte: Bahnlärm macht krank

Mainz · Die Prognose sieht vor allem am Rhein ein hohes Gefährdungspotential.

Die Rechnung, die der Bremer Gesundheitsökonom Eberhard Greiser aufmacht, klingt erschreckend. Er schätzt, dass innerhalb von zehn Jahren 75 000 Menschen entlang des Rheins erkranken könnten, weil sie Zuglärm in der Nacht um den Schlaf bringt. Ob seine Hochrechnung, die er mit Bahnlärm-Gegnern des Bürgernetzwerks Pro Rheintal präsentierte, einer umfassenden Studie standhält, muss sich noch zeigen. Fest steht aber, dass die Bahnstrecke, die sich von der deutschen Grenze nahe Basel bis in die Niederlande schlängelt, nur eines von vielen Lärmproblemen in Deutschland ist.

Greiser hat aus verschiedenen Datensätzen zu Lärmpegeln, Bevölkerungsstruktur und Risikofaktoren eine Prognose für Krankheitsfälle entlang der Rheinstrecke errechnet. Demnach könnte es innerhalb von zehn Jahren etwa 75 000 zusätzliche Krankheitsfälle und 30 000 Todesfälle wegen des Lärms geben. Der Forscher übertrug Erkenntnisse aus einer Lärmuntersuchung am Flughafen Köln/Bonn - aufgrund der Datenlage sei das ein notwendiger Kunstgriff. Greiser nimmt an, dass Flug- und Schienenlärm eine vergleichbare Charakteristik haben. Seine Prognose sei aber "mit Vorsicht zu genießen", so Greiser.

Die Deutsche Bahn erklärte, das Lärmproblem werde sehr ernst genommen. Der Konzern will unter anderem bis 2020 alle 60 000 Güterwagen der Sparte DB Schenker Rail auf leisere Bremsen umrüsten. Die Bremsen rauen das Rad weniger auf - der Wagen läuft leiser. Das Bundesverkehrsministerium bereitet ein Gesetz vor, mit dem ab 2020 keine Güterwagen ohne die lärmsenkende Technik fahren dürfen.

Dem Gesundheitsökonom Greiser geht das nicht weit genug. Es seien noch nicht alle technischen Möglichkeiten ausgeschöpft, sagte er. "Man kann etwa sehr intelligente Lärmschutzwände errichten." Diese seien geneigt, um den Schall an den Rädern abzufangen. Vor allem beim Mittelrheintal fürchte er jedoch, dass eine umfangreichere Lösung her müsse - eventuell eine Verlegung der Strecke für Güterzüge.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort