...damit es leiser wird

Nächtlicher Lärm

Es besteht kein Zweifel daran, dass Verkehrslärm den Schlaf stört und in Abhängigkeit von Anzahl  und Lautstärke der Verkehrsgeräusche zu Veränderungen der Schlafstruktur führt. Es gibt eine große Anzahl von Veröffentlichungen, die sich mit Schlafstörungen befassen, die durch Verkehrslärm verursacht werden.

  • Wie wirkt sich Verkehrslärm auf die Lebensqualität, die Gesundheit und die Entwicklung von Kindern aus? Diese drei Hauptfragen standen im Zentrum der NORAH-Studie. NORAH (Noise-Related Annoyance, Cognition, and Health) ist die bislang umfangreichste Untersuchung zum Thema Lärmwirkung.
    2015
    siehe Endbericht, Band 4, Fluglärm und nächtlicher Schlaf
    29.09.2015
  • Der Forschungsverbund hat einen Bericht
    Situation der Lärmwirkungsforschung in Deutschland - Fokus Verkehrslärm

    2013
    herausgegeben. "Das hiermit vorgelegte Positionspapier will – im Sinne der Schlüsselrolle der Wirkungsforschung – dienoch vorhandenen wesentlichen Wissenslücken aufzeigen und die Möglichkeiten und Grenzen der Wirkungsforschung beschreiben, diese Kenntnisdefizite in absehbarer Zeit zu schließen. Grundlageder Analyse ist eine kritische Bestandsaufnahme des heutigen Wissens und eine Befragung von Fach-leuten zum Erkenntnisbedarf aus ihrer jeweiligen Sicht"
  • Wie wirkt (Verkehrs-)Lärm auf Schlaf?
    Schlaf ist zwar ein allgemein bekannter Zustand, aber es gibt keine allgemeine Definition fur den Schlaf. In dieser Untersuchung werden zwei verschiedene Ansichten zur Beschreibung von Schlaf angegeben.
    DAGA 2016
  • siehe auch Glossar: Studien, Epidemiologie

mehr zum Thema

Wie lässt sich die Lärmstruktur nächtlichen (Schienen-)Verkehrslärms messen?

Prognose zu nächtlichem Verkehrslärm
Dirk Windelberg
Lärmbekämpfung\ Band 8 (Mai 2013), 122-125
16.10.13

Vier verschiedene Szenarien fur 24 Stunden an einem Ort mit Güterzug-Vorbeifahrpegel p= 74dB(A)

Verkehrsgeräusche während der Nacht können zu Aufweckreaktionen führen. Ergebnis der Untersuchung ist eine Aussage über die Wahrscheinlichkeit, aus dem Schlaf aufzuwachen.

Bei nächtlichen kurzzeitigen lauten Verkehrsgeräuschen (wie bei Güterzug- und bei Flugverkehr) kann der Mittelungspegel die Lärmbelastung nicht beschreiben

Transiente Geräuschereignisse während der Nacht und Cortisol -Konzentrationen (DAGA 2006)

Nicht der Jahres-Nacht-Immissionspegel verursacht Aufweckreaktionen während der Nacht, sondern einzelne vorbeifahrende Güterzüge. Der jetzige Stand berücksichtigt die unterschiedliche Wirkung von Güterzügen nicht. Gibt es eine Verbesserung?

 

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