Bahn-o-Mat

Vergleiche Deinen Standpunkt mit den Positionen der Parteien zur Landtagswahl 2019

  • 0
    0
    0
    Tage
  • 12
    0
    Stunden

Was ist der Bahn-o-Mat zur Landtagswahl?

Der Bahn-o-Mat ist ein interaktives Wahl-Tool. Es ist eine Plattform, die es den Bürgerinnen und Bürgern zur Landtagswahl 2019 ermöglicht, ihre eigenen Standpunkte mit den Positionen der Parteien abzugleichen. Dabei behandelt der Bahn-o-Mat ausschließlich Thesen rund um das Thema Bahnlärm durch Güterzüge. Er ist dem bekannten Wahl-o-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung nachempfunden.

Was ist der Bahn-o-Mat

FAQ: häufig gestellte Fragen

Warum gibt es den Bahn-o-Mat und warum sind die Thesen nicht im Wahl-o-Mat?

 

Bahnlärm durch Güterzüge ist ein wichtiges Thema im gesamten Bundesgebiet. Daneben gibt es noch ein Vielzahl von politischen Themen. In der regel beschäftigt man sich nur damit, wenn man von Bahnlärm betroffen ist. Daher findet man in den Wahlprogrammen der zur Wahl stehenden Parteien wenig bis gar keine Aussagen. Vor diesem Hintergrund ist das Thema Bahnlärm auch nicht im Wahl-o-Mat enthalten. Um zum Thema Bahnlärm eine parteiübergreifende Informationsquelle zu haben, wurde der Bahn-o-Mat entwickelt.

 

Wurden die Parteien vor der Landtagswahl in Sachsen am Bahn-o-Mat beteiligt?

 

Nachdem die Thesen entwickelt sind, werden diese allen teilnehmenden Parteien vor der Wahl zugeschickt. Zur Landtagswahl 2019 in Sachsen wurden 19 Pateien zur Wahl zugelassen. Alle Parteien können freiwillig am Bahn-o-Mat teilnehmen. Die Parteien beziehen ihre eigenen Positionen zu den Thesen.

 

Welche Partei soll ich wählen?

 

Diese Frage kann nur jeder für sich beantworten. Der Bahn-o-Mat informiert auf einfache und bequeme Weise über die Positionen der einzelnen Parteien vor der Landtagswahl in Sachsen 2019. Im Ergebnis erhält man eine Übersicht der teilnehmenden Parteien sortiert nach der größten Übereinstimmung mit meinen persönlichen Standpunkten. Der Bahn-o-Mat kann deutlich machen, welche Parteien einem thematisch nahe stehen und mit welchen Programmen es sich ents­prechend lohnt, sich genauer auseinanderzusetzen.

 

Wer steht hinter dem Projekt des Bahn-o-Mat?

 

Durch die Bündelung des bundesweiten ehrenamtlichen Engagements zur Reduzierung von Güterschienenlärm wurden die Thesen für den Bahn-o-Mat zur Landtagswahl 2019 von Bürgern erarbeitet. Dies Bürger*innen sind in verschiedenen Vereinen engagiert und parteiunabhängig. Initiert wird der Bahn-o-Mat von der Bi Bahnemission-Elbtal e. V.

 

Sie möchten das Projekt auch unterstützen? Sprechen Sie uns an.

 

Der Bahn-o-Mat wird gefördert durch das Bundesprogramm Demokratie Leben

Teilnehmende Parteien - Landtagswahl 2019

Am Bahn-o-Mat zur Landtagswahl 2019 beteiligen sich folgende Parteien

 

AfD

 

Bündnis90/Die Grünen

 

CDU

 

Die Humanisten

 

Die Linke

 

FDP

 

Freie Wähler

 

ÖDP

 

SPD

 

Bisherige Projekte

Der Bahn-o-Mat unterstützte die demokratische Mitbestimmung der Bürgerinnen und Bürger bisher bei folgenden Wahlen:

 

Landtagswahl Sachsen 2014

Bundestagswahl 2017

 

Sie möchten zur nächsten Wahl auch einen Bahn-o-Mat zur Bürgerbeteiligung durchführen? Sprechen Sie uns an.

Wahl-o-Mat zur Landtagswahl Sachsen 2019

Unterstützer des Bahn-o-Mat

Durch die Bündelung des bundesweiten ehrenamtlichen Engagements zur Reduzierung von Güterschienenlärm wurden die Thesen für den Bahn-o-Mat zur Landtagswahl 2019 von Bürgern erarbeitet.

Das Projekt wird unterstützt von:

 

Bi Bahnemission-Elbtal e. V

Bi Lärmschutz Nördlicher Güterring Leipzig

Bi Weinböhla e. V.

Medienvilla Leipzig

Netzwerk-Schienenlärm

 

Sie möchten das Projekt auch unterstützen? Sprechen Sie uns an.

 

Der Bahn-o-Mat wird gefördert durch das Bundesprogramm Demokratie Leben