Studie im Auftrag der beiden Branchenverbände Interessensgemeinschaft der Bahnspediteure (IBS) e.V., Berlin und International Union for Road-Rail Combined Transport (UIRR), Brüssel.
IBS und UIRR analysieren die Kostensteigerungen für den Schienengüterverkehr anhand der Bereiche „Lärm“, „ETCS“, „Energiekosten“ und „Trassenpreise“: Dabei ergibt sich die größte staatlich induzierte Kostenbelastung bei den Güterwagenkosten. Hier führen erhöhte Sicherheitsanforderungen, regulatorische Bestimmungen sowie Anforderungen zur Umrüstung oder Ausstattung der Güterwagen mit lärmarmen Bremsen zu einem Kostenanstieg bei Güterwagen von bis zu 40 Prozent.
Allianz pro Schiene:
Politik macht Güterbahnen das Leben schwer
Deutschlandfunk: Umwelt und Verbraucher / Beitrag vom 22.04.2015
Verkehrsverlagerung und ihre Folgen Von der Schiene auf die Straße
Dieter Nürnberger
Deutsche Verkehrsforum (DVF):
Mobilitätsbranche unterstützt Lärmreduktionsziele des Bundes
Intelligente Mobilität - Aktionsplan