17.02.2016 - Per Ende 2015 waren alle 9500 hiesigen Güterwagons mit leiseren Bremsen ausgestattet. Beim ausländischen Rollmaterial läuft die Sanierungsfrist noch bis 2020. An weiteren Lärmoptimierungen bei Schienen oder Schwellen wird derzeit geforscht. Doch die erwartete Zunahme des Bahngüterverkehrs in den nächsten 15 Jahren könnte bisherige Erfolge wieder zunichtemachen.

Alte Güterwagen mit Grauguss-Bremsklötzen erzeugen bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h in 7,5 Metern Entfernung eine Lärmbelastung von 92 Dezibel (dBA). Bei Verbundstoff-Bremssohlen werden 81 dBA erreicht, was den Auflagen des Bundes von maximal 83 dBA entspricht.

Güterwagen der neuen Generation mit Scheibenbremsen zeigen nur noch 75 bis 78 dBA an, was verglichen mit Verbundstoff-Bremssohlen einer Halbierung der Schallenergie gleichkommt.

Altes Rollmaterial wird denn auch laufend durch moderne Wagons ersetzt. So beschaffen private Gütertransportunternehmen wie der Marktführer Hupac mit seinen 4800 eigenen Güterwagen inzwischen auch Rollmaterial mit Scheibenbremsen, die bei den Personenzügen längst Standard sind.

Massnahmen gegen Eisenbahnlärm in der Schweiz

 

 

 

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