Zwei Jahrzehnte lang ist über die Y-Trasse gestritten worden - den Neubau der Bahnstrecken zwischen Hamburg und Hannover sowie Hannover und Bremen. Vor zwei Jahren wurden die Pläne schließlich beerdigt und stattdessen die Alpha-E-Trasse geplant: bestehende Strecken werden ausgebaut.

Trotz zahlreicher Gespräche verweigerten das Bundesverkehrsministerium und die Deutsche Bahn aber eine Unterstützung zur Umsetzung der ausgehandelten Bedingungen. So sei ein verbesserter Lärmschutz zugesagt worden, eine Kostenbefreiung der Kommunen hinsichtlich der Anpassung von Bahnübergängen und ein Mitspracherecht der Kommunen bei der konkreten Umsetzung des Ausbaus. All das sei Teil des Kompromisses gewesen. Das teilte der Landkreis Rotenburg mit.

Nun unterstützt Wirtschaftsminister Lies die Kommunen. " DieZusage eines verbesserten Lärmschutzes für die Anwohner muss auf jeden Fall eingehalten werden" sagte er der HAZ (30.06.17)

Dialogforum Schiene Nord

 

Dieses Projekt wurde gefördert von:

Die Verantwortung für den Inhalt dieser
Veröffentlichung liegt bei den AutorInnen.