Die vorliegende Studie untersucht über die Beseitigung der GG -Sohle hinausgehende technische Maßnahmen zur Lärmreduzierung und politische Instrumente zur Durchsetzung solcher Maßnahmen . Im Fokus stehen dabei Maßnahmen am Wagen. Es werden auch Möglichkeiten für den Aufbau eines Lärm -Monitoring -Systems zur Ergebnisüberwachung und –steuerung skizziert

Beim Monitoring geht es um langandauernde Schallmessreihen, um deren Aus - und Bewertung. Langzeituntersuchungen können die Entwicklung des Schienenverkehrslärms aufzeigen und als Kontrolle dienen, ob das Ziel, den Schienenverkehrslärm bis zum Jahr 2020 um 10dB(A) zu mindern, erreicht wird. 

siehe zum Monitoring auch:

Messstelle Hamminkeln

Im Auftrag der Stadt Hamminkeln hat der TÜV-Nord Ende 2010 die Messstelle Hamminkeln eingerichtet. Seitdem wird von jeder einzelnen Zugvorbeifahrt (jeden Tag, jedes Jahr)

  • Vorbeifahrpegel,
  • die Vorbeifahrzeit,
  • die Vorbeifahrgeschwindigkeit und
  • eine Videoaufnahme dokumentiert.

und von der AG Qualität bezüglich der zeitlichen Entwicklung von Güterzug-Vorbeifahrpegeln und -Grundwerten ausgewertet.

Schienenverkehrslärm gestern und heute am Beispiel Hamminkeln 2011 -2012 - 2015
Aufzeichnungen an einer Strecke mit Güter- und Personenzugverkehr
19. Oktober 2016

Auswahl einer typischen Woche - Ergebnis:

  • Die Anzahl nächtlicher Zugvorbeifahrten ist seit 2011 gesunken
  • Der Wochen-Nacht-Mittelungspegel ist im Jahr 2015 um 4 dB(A) gestiegen (gegenüber dem Jahr 2011)

Vortrag: 20. Oktober 2016
Schienenverkehrslärm gestern und heute am Beispiel Hamminkeln 2011 -2012 - 2015

siehe auch Glossar: Monitoring

 

 

 

 

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