Die hohen Standards für den Lärmschutz beim viergleisigen Ausbau der Rheintalbahn könnten nochmal ins Wanken geraten. Die hohen Standards für den Lärmschutz beim viergleisigen Aus- und Neubau der Rheintalbahn schienen längst beschlossene Sache. Eine neue Verkehrsprognose für die Strecke, die von einer Reduzierung der Güterzugfrequenz ausgeht, ließ daran jedoch zuletzt Zweifel aufkommen.

Bisher war man für die Strecke zwischen Basel und Offenburg von 317 Güterzügen pro Tag (davon 155 in der Nacht) ausgegangen. In der neuen Berechnung sollen es täglich 264 (113 in der Nacht) sein. Demnach soll vor allem die Zahl der besonders für den Lärm ausschlaggebenden Nachtzüge um 27 Prozent sinken.

Nach dem Regionalverband Südlicher Oberrhein forderte nun auch die Region Freiburg (Kooperation des Stadtkreises Freiburg mit den Landkreisen Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald) die Bahn und besonders Bund und Land dazu auf, zu den bereits gemachten Zusagen in Sachen Schallschutz zu stehen. "Was beschlossen ist, gilt."

Wird der geplante Lärmschutz an der Gütertrasse wieder aufgeweicht? (veröffentlicht am Mi, 03. Januar 2018 auf badische-zeitung.de)

 

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