10.11.18 - Deutscher Schienenverkehrs-Preis für das "Eisenbahnwesen-Seminar" an der TU Berlin

Am 9. November 2018 ist das Eisenbahnwesen - Seminar (EWS) erstmals mit einem Preis ausgezeichnet worden: Einen Innovations-Preis erhielt Prof. Dr.-Ing. Markus Hecht und sein Team für das seit Jahrzehnten durchgeführte "Eisenbahnwesen-Seminar" an der TU Berlin

Der Deutsche Bahnkunden-Verband (DBV) hat die Veranstaltungsreihe mit dem Deutschen Schienenverkehrs-Preis gewürdigt – und zwar mit dem „Innovationspreis“. Der Laudator Oswald Richter (Bundesvorstand Bahnbau und regelmäßiger EWS-Besucher) würdigte dabei die Netzwerkfunktion des EWS, aber auch die vielen inhaltlichen Innovationen, die im Laufe der Jahre hier präsentiert wurden.

Die Rede zur Entgegennahme des des Schienenverkehr - Preis 2018

Weitere Preisträger waren unter anderem das Land Hessen für seine progressive Verkehrspolitik und Klaus Kurbjuweit für seine jahrelange verkehrspolitische Berichterstattung für den Tagesspiegel. Der Deutsche Schienenverkehrs-Preis wird seit 1986 jährlich in verschiedenen Kategorien vergeben.

19 Jahre ist es her, seit Prof. Siegmann und Prof. Hecht das Eisenbahnwesen-Seminar (EWS) begründeten. Dass das EWS über die Jahre zu einer echten Institution in der Berliner Fachwelt werden würde, hat man sich damals wohl kaum träumen lassen. Doch genau so ist es gekommen: Für viele ist in der Vorlesungszeit der Montag, 18 Uhr, ein fester Eintrag im Terminkalender. Und so kommen regelmäßig mal 20, mal 150 Besucher in das Hauptgebäude der TU - je nach Thema.

Das EWS bietet ein umfangreiches Programm für das Wintersemester 2018/ 19 an.

Am 3. Dezember 2018 hält  Fredy Fischer-  Bundesamt für Umwelt BAFU einen Vortrag:

Bahnlärmminderung heute und morgen aus Schweizer Sicht

 

Dieses Projekt wurde gefördert von:

Die Verantwortung für den Inhalt dieser
Veröffentlichung liegt bei den AutorInnen.