"Dass riesige Lärmschutzwände entlang der Bahntrassen durch die Landschaft schneiden, könnte sich bald ändern. Die Bahn erprobt neuartige Mini-Schallschutzwände"  Das berichten die Medien zum Tag gegen den Lärm.

Vor Jahren hatte die Bahn schon einmal ähnliche kleine Lärmschutzwände im Mittelrheintal getestet.

Was ist neu an den "neuen" Ideen gegen laute Güterzüge?

 

Schon 2003 legte das Institut für Integrierte Verkehrsplanung -FIS- an der TU Dresden das Ergebnis einer
Untersuchung zu Schallschutzwänden vor. Gefördert vom Bundesverkehrsministerium.
"... Einige Forschungen zielen darauf ab, die Abschirmwirkung der Wand durch eine Verringerung des Abstands zwischen Gleis und Wand zu verbessen beziehungsweise die gleiche Schalldämmung durch kleinere und damit kostengünstigere Bauhöhen zu erreichen. Nach der DBNAG97a beträgt der von Schallschutzwänden einzuhaltende Abstand zur Gleisachse bei Streckengeschwindigkeiten von unter 160 Kilometer pro Stunde 3,30 Meter (über 160 Kilometer pro Stunde: 3,80 Meter) [DBNAG97b, S. 5, NoKo02, S. 284]. Im Rahmen des Konjunkturprogramms II (KP II) wurden der DB Netz AG Gelder in Höhe von 100 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, um neuartige Lärmminderungstechnologien zu erproben. Unter anderem wurden 55 und 74 Zentimeter hohe Schallschutzwände getestet, die aufgrund ihrer niedrigen Bauhöhe im Abstand von 1,75 Meter zur Gleisachse angeordnet werden konnten. Die dabei erzielte Pegelminderung betrug bis zu 6 Dezibel(A). "
Zitat aus dem Bericht : Schallschutzwände und -wälle an Bahnstrecken
Erstellt am: 27.06.2003 | Stand des Wissens: 07.11.2018

"...Der verringerte Abstand zwischen Schallschutzwand und Gleis bringt gleichwohl Probleme bei der Unfallverhütung für das Streckenwartungspersonal, für Transporte mit Lademaßüberschreitung und Schotteroberbauinstandhaltungsarbeiten mit sich. Daraufhin wurden im Rahmen des KP II klapp- und schwenkbare Konstruktionen entwickelt und erprobt - auf diesem Gebiet besteht allerdings auch weiterhin Optimierungsbedarf. "
Zitat aus dem Bericht : Schallschutzwände und -wälle an Bahnstrecken
Erstellt am: 27.06.2003 | Stand des Wissens: 07.11.2018

 

Der Deutsche Bahn AG Konzern als Akteur im Bereich der Schienenverkehrslärmbekämpfung
Erstellt am: 27.06.2003 | Stand des Wissens: 08.11.2018

 

Dieses Projekt wurde gefördert von:

Die Verantwortung für den Inhalt dieser
Veröffentlichung liegt bei den AutorInnen.