Fortschreibung der Schall 03 von 1990

Im Juni 2002 Im Juni 2002 fand die konstituierende Sitzung des Lenkungskreises zur Fortschreibung der „Schall 03 und Akustik 04“ statt. Seitdem wurde in mehreren Arbeitsgruppen an einem neuen Regelwerk zur Erfassung und Bewertung des Schienenlärms gearbeitet. Die BVS war im Lenkungskreis der Schall 03 Kommission vertreten und konnte jeweils einen weiteren Vertreter in der Arbeitsgruppe Immission und Emission durchsetzen. Die Arbeit sollte im Sommer 2005 abgeschlossen sein. Dieser Zeitplan wurde jedoch nicht eingehalten. Erst 2014 wurde die neue Schall 03 verabschiedet.

Das Regelwerke Schall 03 und Akustik 04 standen seit Jahren in der Kritik, was bei Planfeststellungsverfahren mitunter zu einer gewissen Rechtsunsicherheit geführt hat. Deshalb initiierte die Bahn eine „Fortschreibung von Schall 03 und Akustik 04“. Das Ziel dieser Fortschreibung sollte die Überarbeitung der beiden Richtlinien auf der Basis von neuen Erkenntnissen und Messergebnissen sein und die Anpassung an den „Stand der Technik“. Die Bahn erklärte, dass sich durch die Einführung des „Besonders überwachten Gleises“ und der „K-Sohlen - gebremsten Güterwagen“ Verbesserungen ergeben haben, die durch die alte Schall 03 nicht beschrieben werden.  Daher erwartet der Bahn-Vorstand am Ende eine neue Schall 03, die - im Gegensatz zur alten -  günstigere Berechnungswerte für die Bahn enthält. Mit dem Argument, dass die Züge und Gleise in den letzten Jahren leiser geworden seien, was nach alter Schall 03 z. Z. keine Berücksichtigung findet, ließ sich der Bahn-Vorstand von seinen Akustikern überzeugen und übernahm die Finanzierung für die Fortschreibung der Schall 03.

Im April 2013 hat das BMVBS den Referentenentwurf einer Novellierung der Schall 03 an die Bundestagsfraktionen verschickt. Zur Vermeidung bislang vorhandener Legitimationsprobleme der Schall 03 wurde nun der Weg gewählt, dieSchall 03 als Anlage zur 16. BImSchV aufzunehmen.

Bis November 2013 ist die neue Schall 03 nicht in Kraft getreten.
Im Juni 2014 wurde die neue Schall 03 schließlich beschlossen.

 

 

mehr zum Thema

Zeitschrift für Lärmbekämpfung Nr.3-2005

Zeitschrift für Lärmbekämpfung. Nr.4-2005

Ist Betroffenheit Befangenheit?

Zeitschrift für Lärmbekämpfung Nr.4-2001

Liste der Mitglieder, die an der Fortschreibung der Schall 03 teilgenommen haben

 

Dieses Projekt wurde gefördert von:

Die Verantwortung für den Inhalt dieser
Veröffentlichung liegt bei den AutorInnen.