Glossar

Das Glossar bietet zu den Begriffen Kurzbeschreibungen, weiterführende Links und Kommentare an. Die im Glossar gesammelten Begriffe sind auf der Website durch einen kleinen Stern gekennzeichnet.

A B D E F G H I K L M N O P R S T U V W Y
Internationaler Bahnlärm Kongress - IBK
internationaler Bahnlärm Kongress - IBK - Veranstalter Bürgernetzwerk prorheintal

2010 in Boppard
Das Bürgernetzwerk prorheintal war Veranstalter des Internationalen Bahnlärm Kongress - IBK2010

"Das Ziel ist noch lange nicht erreicht, wir sehen noch nicht einmal die Zielgerade. Und doch, diesem Ziel müssen wir uns alle unterordnen, Dissonanzen im Orchester eingeschlossen. Für diejenigen, die in Boppard nicht dabei sein konnten oder wollten, hier mein ganz persönlicher Eindruck: Ob der Bahnlärmkongress die Weichen auf Erfolg in unserem Kampf um besseren Lärmschutz gestellt hat, wir wollen es zumindest hoffen." (Dr. Klaus Gumpp)

Ruhe im Rheintal - Kreative Lösungen zur Bahnlärm-Reduzierung am Oberen Mittelrhein - pdf

Ruhe im Rheintal - ePaper

Internationalen Bahnlärm Kongress - IBK2015
Das Lärmproblem

 

IBK2010
Berichte/Vorträge

Bericht vom IBK2010
Dr. Klaus Gumpp

Bahnlärm und Recht
Dr. Roland Diehl

BETUWE-Linie
Bürgerinitiative BETUWE-Linie

Fehmarnbeltquerung
Allianz gegen eine feste Fehmarnbeltquerung

Internationale Güterzugstrecke (Gäubahn)
AG Verkehrslärm Region Leonberg

Störwirkung von Schienenlärm
Dr. Dirk Windelberg

 

 

 
 

Dieses Projekt wurde gefördert von:

Die Verantwortung für den Inhalt dieser
Veröffentlichung liegt bei den AutorInnen.