Glossar

Das Glossar bietet zu den Begriffen Kurzbeschreibungen, weiterführende Links und Kommentare an. Die im Glossar gesammelten Begriffe sind auf der Website durch einen kleinen Stern gekennzeichnet.

A B D E F G H I K L M N O P R S T U V W Y
Lästigkeit
von Verkehrslärm variiert meist sehr stark

Kommentar

Grenzwerte beziehen sich meistens auf den A-bewerteten energie-äquivalenten Dauerschallpegel in der Einheit dB(A) . Dieser ist messbar mit einem Schallmessgerät, das zwei verschiedene Mittelungen vornimmt:

einerseits die A-Bewertung (als Mittelung über die beteiligten Frequenzen) und andererseits den Dauerschallpegel (als zeitliche Mittelung)

Politisch ist es möglich, Grenzwerte für den Lärm durch Auswertung von Befragungen zu verändern: So wurden Befragungen aus den Jahren 1978 bis 1982 so interpretiert, als wenn überall Schienenverkehrslärm von 60 dB(A) ebenso lästig ist wie Straßenverkehrslärm von 55 dB(A).

"Mittelmäßig lästig" ist Schienenvekehr bei 69 dB(A) und Straßenverkehr ab 85 dB(A)

mehr zum Stichwort

Mathematische Verfahren zur Bewertung und zum Vergleich von Befragungen zur Verkehrslärm-Lästigkeit
Dirk Windelberg
Vortrag,17.03.2010, DAGA2010, Berlin

 
 

Dieses Projekt wurde gefördert von:

Die Verantwortung für den Inhalt dieser
Veröffentlichung liegt bei den AutorInnen.