Glossar

Das Glossar bietet zu den Begriffen Kurzbeschreibungen, weiterführende Links und Kommentare an. Die im Glossar gesammelten Begriffe sind auf der Website durch einen kleinen Stern gekennzeichnet.

A B D E F G H I K L M N O P R S T U V W Y
NOHRA-Studie
untersucht Auswirkungen von Verkehrslärm auf Gesundheit und Lebensqualität

Die Lärmwirkungsstudie NORAH („Noise-Related Annoyance, Cognition, and Health“, deutsch etwa „Zusammenhänge zwischen Lärm, Belästigung, Denkprozessen und Gesundheit“) hatte das Ziel, eine möglichst repräsentative und wissenschaftlich abgesicherte Beschreibung der Auswirkungen des Lärms vom Flug-, Schienen- und Straßenverkehr auf die Gesundheit und Lebensqualität der betroffenen Wohnbevölkerung zu erhalten.

Um dieser gesamtheitlichen Erforschung der Wirkung von Verkehrslärm nachzugehen, hatten sich mehrere renommierte Forschungs- und Fachinstitutionen der Medizin, Psychologie, Sozialwissenschaft, Akustik und Physik zu einem Forschungskonsortium zusammengeschlossen. Die Untersuchungen wurden vornehmlich im Rhein-Main-Gebiet sowie teilweise auch in den Regionen um die Flughäfen Berlin-Brandenburg, Köln/Bonn und Stuttgart durchgeführt.

NORAH - Verkehrslärmwirkungen im Flughafenumfeld
Endbericht, Band 4:
Fluglärm und nächtlicher Schlaf
29.09.2015

ICANA 2015 | Gesundheit: NORAH Schlafstudie-video
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), Köln
Modulleiter:Dr. Uwe Müller
Veröffentlicht am 20.11.2015

siehe auch  Glossar:
Polysomnografie

Wie wirkt (Verkehrs-)Lärm auf Schlaf?
Dirk Windelberg
DAGA 03.2016

 

 

 

 

 

 

mehr Infos

siehe auch: Aufwachreaktionen

NORAH-Studie ein Dossier (leider gibt es keinen direkten Link zum Dossier)

Umfangreiches Dossier von Deutscher Fluglärmdienst e.V. mit kritischen Anmerkungen: "Es sind teilweise beschwichtigende Zusammenfassungen darunter, die nicht immer den Tenor der Wissenschaftler wiedergeben......
Durch die beiden ersten Pressemitteilungen von Fraport und FFR, wurden sinnentstellende Ergebniszusammenfassungen in die Welt gesetzt. Das wurde auch von den Wissenschaftlern heftig kritisiert."

 

 

 
 

Dieses Projekt wurde gefördert von:

Die Verantwortung für den Inhalt dieser
Veröffentlichung liegt bei den AutorInnen.