Glossar

Das Glossar bietet zu den Begriffen Kurzbeschreibungen, weiterführende Links und Kommentare an. Die im Glossar gesammelten Begriffe sind auf der Website durch einen kleinen Stern gekennzeichnet.

A B D E F G H I K L M N O P R S T U V W Y
Schienenbonus IG BOHR
Kampf der Bürgerinitiative IG BOHR gegen den Schienenbonus

"Der von dem Bahnsektor auf allen seinen Ebenen propagierte "Schienenbonus" hat über Jahrzehnte die Kassen der Lärmverursacher und die öffentlichen Haushalte geschont, aber ganz sicher nicht die Lebensqualität und Gesundheit von Millionen von Schienenanwohnern. Unter dem Schutz des "Schienenbonus" wurde der Bahnsektor von der Notwendigkeit befreit, endlich in lärmarmes rollendes Material und eine vernünftige Schienenpflege zu investieren. Während andere Verkehrs-träger ihre Lärmemissionen stetig reduziert haben, ist insbesondere der Schienengüterverkehr nicht nur laut geblieben - schlimmer noch: Binnen weniger Jahrzehnte stieg die Lärmbelastung der Anwohner durch den Schienenverkehr um 15 dB(A) weiter an...."
aus der Stellungnahme der IG BOHR vom 23.01.2017 zu

DIN 4109 Schallschutz im Hochbau Teil 2 - Norm-Entwurf vom 09.12.2016

siehe auch
Schienenbonus

Frequenzzusammensetzung von Schienenverkehrslärm
Stellungnahme zu Entwurf DIN 4109-2/A1hier: Abschnitt 4.4.5.3, Absatz 3
AG Qualität
01.02.2017

 
 

Dieses Projekt wurde gefördert von:

Die Verantwortung für den Inhalt dieser
Veröffentlichung liegt bei den AutorInnen.