Glossar

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Schienenzustand
durch seine Veriffelung kann die Lärmbelastung um 20 dB(A) gegenüber dem planfestgestellten Wert steigen

Schienen verriffeln. Wenn die Verriffelung zu Materialschäden führt, werden die Schienen geschliffen. Bekannt ist, dass mit der Verriffelung der Grundwert und damit die Lärmbelästigung steigt: Während der Grundwert direkt nach einem Schleiftermin auch kleiner als 51 dB(A) sein kann, ändert sich der Grundwert mit der Belastung der Gleise.

So kann der nach mehrfacher Nutzung der Gleise vom Schallmesswagen angezeigte Wert zum Teil Lm=(51+20) dB(A) = 71 dB(A) betragen, d.h. die Lärmbelastung ist dann um 20 dB(A) gegenüber dem planfestgestellten Wert gestiegen.
siehe auch: besonders überwachtes Gleis (BüG), Schleifzyklen, Schallmessfahrt 

Kommentar

 

 

mehr zum Stichwort

Schienenschleifen - Maßnahmen zur Lärmreduzierung
Dieter Hartleben
Schweerbau, 2010

Bewertung des akustischen Schienenzustandes durch den Schallmesswagen
Windelberg
Immissionsschutz 11 (2006), 168-170

 
 

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