Glossar

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Verbundstoffsohle
soll Lärmemission der Güterwagen halbieren

Nach Definition der Bahn: "Getrieben von den Eisenbahnen hat die Industrie die Verbundstoffbremssohle entwickelt. Diese „Flüsterbremse“ oder „V-Sohle“, wie sie auch genannt wird, beugt der Verriffelung der Radlauffläche vor. Rund zehn Dezibel (dB(A)) weniger Lärm geht vom vorbeifahrenden Zug auf einem durchschnittlichen Gleis aus, wenn die Wagen mit Verbundstoffbremsklötzen ausgestattet und die Räder entsprechend blank sind. Glattes Rad auf glatter Schiene bringt hörbare Erfolge, nämlich subjektiv eine Halbierung des Rollgeräusches. Von den Verbundstoffbremsklotzsohlen ist die sogenannte Kompositsohle (K-Sohle) seit 2003 international zugelassen. Bereits seit 2001 beschafft Railion, die Güterbahn der Deutschen Bahn AG, alle neuen Güterwagen mit dieser Sohle. Mehr als 5.400 Wagen sind heute bei der Bahn bereits im Einsatz."

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LZarG – ein weiterer Meilenstein zur „Leisen Bahn“

 
 

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