Glossar

Das Glossar bietet zu den Begriffen Kurzbeschreibungen, weiterführende Links und Kommentare an. Die im Glossar gesammelten Begriffe sind auf der Website durch einen kleinen Stern gekennzeichnet.

A B D E F G H I K L M N O P R S T U V W Y
Verriffelung
durch ein verriffeltes Gleis kann der Vorbeifahrpegel den Grenzwert erheblich überschreiten

Ein "normales" Gleis muss im Rahmen der Instandhaltung gepflegt werden. Diese Pflege ist notwendig, weil Schienen mit der Zeit verriffeln. Wenn sie an einem bestimmten Tag (Neuschliff) neu geschliffen wurden, ist der Vorbeifahrpegel der Züge leiser, als wenn die Schienen verriffelt sind.

Um Lärmbelastungen auch dann vorhersagen zu können, wenn (noch) keine Züge fahren, wurden mit der SCHALL 03 bzw. mit der 16.BImSchV Rechenverfahren angegeben, mit deren Hilfe der Lärm für fast jede Zugvorbeifahrt berechnet werden kann. Voraussetzung dafür ist allerdings ein "durchschnittlich guter Schienenzustand". Dieser Schienenzustand ist dadurch charakterisiert, dass der Grundwert unterhalb von 51 dB(A) liegt.

 

 

 
 

Dieses Projekt wurde gefördert von:

Die Verantwortung für den Inhalt dieser
Veröffentlichung liegt bei den AutorInnen.