Beispiel

Einfluss der Bremsbauart auf den Vorbeifahrtpegel

Wir betrachten 282 000 Güterwagen im Jahr 2000.
Alle sind klotzgebremst.
Jeder dieser klotzgebremsten Güterwagen erzeuge bei Vorbeifahrt einen Pegel von 90 dB(A).

Nach Umrüstung eines klotzgebremsten Güterwagens auf K-Sohle (LL-Sohle) reduziere sich der Vorbeifahrpegel auf 80 dB(A).

Es wird ein Wagenkollektiv von 10 Wagen betrachtet.
Es fahren zehn Güterwagen, von denen pro Jahr 1% -
das sind 2 820 Wagen - von einer Klotzbremse auf K-Sohle (LL- Sohle) umgerüstet werden.

Dann sind nach 10 Jahren 10% der deutschen Güterwagen umgerüstet.

Im Jahr 2010 ist daher das aus 10 Güterwagen bestehende Wagenkollektiv um einen Wagen geändert.

Wie groß ist die Änderung des erzeugten Lärmpegels?

Als merkbare Lärmminderung wird oft eine Pegeldifferenz von 3 dB(A) angegeben. Um in diesem Sinne eine merkbare Lärmminderung gegenüber klotzgebremsten Güterwagen zu erreichen, wird hier die Kurve angegeben, die den Zusammenhang zwischen dem Vorbeifahrtpegel und dem Anteil umgerüsteter Güterwagen angibt

 

 

 

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