Bestimmung von Schleifzyklen

 

An vielen neu gebauten Strecken sind im Rahmen von Planfeststellungsverfahren die Lärmbelastungen bei "durchschnittlich gutem Schienenzustand" berechnet worden. Eine Auswertung von Messprotokollen zeigt, dass  es Streckenabschnitte gibt, bei denen Überschreitungen von mehr als 10 dB(A) auftreten.

Datei: gleispflege.pdf

Stichwörter: BüG, Emissionspegel, Grundwert, Rauheit, Schallmesswagen, Vorbeifahrpegel 

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Bisher wurde  weder ein allgemeingültiges Mittelungsverfahren für die verschiedenen Radrauigkeiten der einzelnen Räder eines Schienenfahrzeugs noch für die verschiedenen Rauigkeiten der beiden Schienen eines Gleises gefunden.

Zwischen der Lärmentwicklung durch Güterzüge und dem Schienenzustand der Gleise besteht ein enger, jedoch schwer beschreibbarer Zusammenhang

 

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